Rollenkarten

Verteile verschiedene Aufgaben in der Lerngruppe, um die Arbeit gezielter zu strukturieren. Auch als Aktionskarten bekannt.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂĽhrt werden:

  1. Die Lernenden werden in Gruppen eingeteilt.
  2. Jede Gruppe erhält ein Set mit Rollenkarten, die auf die einzelnen Lernenden aufgeteilt werden (zufällig, offen oder von der Lehrperson verteilt).
  3. Dieses zugeteilte Amt führen die Lernenden dann während der Gruppenarbeitsphase aus.
    • Beispiele fĂĽr Ă„mter oder Rollen:
      • Gruppenleiter:in
      • Lautstärkewächter:in
      • Materialbeschaffer:in
      • Zeitnehmer:in

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Bilder auf den Rollenkarten abbilden, welche die Bedeutung visuell darstellen
  • Veränderung der Schriftgröße
  • individuelle Rollenverteilung durch die Lehrperson, ggf. entsprechend der Stärken und Schwächen der Lernenden
  • HinzufĂĽgen von erläuternden Texten auf den Karten, um das jeweilige Amt und dessen Aufgaben zu verdeutlichen.

Tipps

Nicht schon zu Beginn durch die Rollenkarten festlegen, wer präsentiert, da die Arbeitsbereitschaft der anderen Gruppenmitglieder dadurch sinken könnte.

Material

  • Rollenkarten (1 Set pro Gruppe)

Literatur

Westermann. (o. D.). Rollenkarten anlegen. kapiert.de. Abgerufen am 28. Februar 2023, von https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gestaltend-sprechen/rollenkarten-anlegen/

 

 

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts wĂĽrdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

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