Rollenkarten

Verteile verschiedene Aufgaben in der Lerngruppe, um die Arbeit gezielter zu strukturieren. Auch als Aktionskarten bekannt.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂŒhrt werden:

  1. Die Lernenden werden in Gruppen eingeteilt.
  2. Jede Gruppe erhÀlt ein Set mit Rollenkarten, die auf die einzelnen Lernenden aufgeteilt werden (zufÀllig, offen oder von der Lehrperson verteilt).
  3. Dieses zugeteilte Amt fĂŒhren die Lernenden dann wĂ€hrend der Gruppenarbeitsphase aus.
    • Beispiele fĂŒr Ämter oder Rollen:
      • Gruppenleiter:in
      • LautstĂ€rkewĂ€chter:in
      • Materialbeschaffer:in
      • Zeitnehmer:in

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Bilder auf den Rollenkarten abbilden, welche die Bedeutung visuell darstellen
  • VerĂ€nderung der SchriftgrĂ¶ĂŸe
  • individuelle Rollenverteilung durch die Lehrperson, ggf. entsprechend der StĂ€rken und SchwĂ€chen der Lernenden
  • HinzufĂŒgen von erlĂ€uternden Texten auf den Karten, um das jeweilige Amt und dessen Aufgaben zu verdeutlichen.

Tipps

Nicht schon zu Beginn durch die Rollenkarten festlegen, wer prÀsentiert, da die Arbeitsbereitschaft der anderen Gruppenmitglieder dadurch sinken könnte.

Material

  • Rollenkarten (1 Set pro Gruppe)

Literatur

Westermann. (o. D.). Rollenkarten anlegen. kapiert.de. Abgerufen am 28. Februar 2023, von https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gestaltend-sprechen/rollenkarten-anlegen/

 

 

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts wĂŒrdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den UniversitÀten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

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