Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Je nach Gruppengröße werden Paare oder Kleingruppen gebildet, die sich dann jeweils mit einem Unterthema des Stundenthemas beschäftigen. Dann arbeiten sie in Zweier- oder Gruppenarbeit an Materialien von der Lehrperson oder in Selbstrecherche (z. B. Texte, Bilder/Karikaturen, Videos, usw.).
- Als Ergebnissicherung wird ein Handout erarbeitet (Stichpunkte, Tabelle, Mindmap möglich).
- Nach der Gruppenarbeitszeit nehmen die Lernenden eine „Expertenrolle“ zu ihrem bearbeiteten Thema ein und finden sich in neuen Kleingruppen zusammen. In jeder Gruppe sitzt ein/e „Experte/ Expertin“ aus jedem Thema.
- Ziel ist, nacheinander mündlich die wichtigsten Aspekte zu erzählen und danach von den Mitlernenden weiter befragt werden zu können.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Material: von den Lehrenden vorgegeben oder in Selbstrecherche
- Ergebnissicherung: Handout mit nach Leistungsstand selbst ausgewählter Methode (z.B. Stichpunkte, Tabelle, Mindmap, Fließtext)
- Räumlich: Bieten sich räumliche Abgrenzungen an (z.B. Gruppentische oder „Expert*innenecken“)
Material
- Texte
- Bilder
- Karikaturen
- Videos
- Zeitungsartikel
Literatur
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). (o. D.). Gruppenpuzzle. Lehrerfortbildungsserver Baden-Würtenberg. Abgerufen am 21. Mai 2025, von https://lehrerfortbildung-bw.de/st_if/bs/if/unterrichtsgestaltung/methodenblaetter/gruppenpuzzle.html