Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernende überlegen sich in Kleingruppen drei Behauptungen zu einem vorgegebenen Thema.
- Zwei Behauptungen sind wahr und eine ist es nicht.
- Alle drei Behauptungen werden als Fakten der Klasse präsentiert.
- Der Rest der Klasse soll daraufhin die Lüge herausfinden.
Variation
Folgende Variationen sind denkbar:
- Diese Methode kann auch in Partner- oder Einzelarbeit angewendet werden.
- Bei der Vorstellung der Behauptungen im Plenum können sich die ratenden Lernenden sowohl melden als auch Farbkarten (z. B. rot, grün) hochhalten.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Es kann auch statt zwei nur eine wahre Behauptung von den Lernenden überlegt werden.
- Gegebenenfalls kann die nicht wahre Antwort in Form einer vorformulierten Karte als Joker angefragt werden.
- Eine Checkliste für die Formulierung der Behauptungen kann als Unterstützung dienen.
Tipps
Um das Finden des Fehlers zu erschweren, sollte die falsche Behauptung besonders glaubwürdig sein. Im Umkehrschluss sollten die richtigen Behauptungen eher unglaubwürdig sein.
Material
ggf. Notizen, Stifte, Karteikarten, Checkliste, vorformulierte Behauptungen
Literatur
Green, V. & Green, K. (2007): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Kallmeyer.