Forschungsheft

Bei dieser Methode werden die Lernenden zu Forschenden, die ihre Ergebnisse und Erkenntnisse festhalten und später darauf zurückgreifen können. Das Forschungstagebuch ist besonders für jüngere Lernenden geeignet und kann zum selbstständigen Lernen beitragen.
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  • Die Lernenden sollen selbstständig eine Dokumentation ihrer eigenen Beobachtungen, Empfindungen, Erwartungen und Erkenntnisse, begleitend während eines Projekts, in Form eines (Forschungs-)Tagebuchs festhalten.
  • Dabei können sie sehr individuell und kreativ an ihren Aufgaben arbeiten.
  • Es sollten Teilergebnisse festgehalten und Arbeitsprozesse reflektiert werden.
  • So haben die Lernenden die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ihr Tagebuch herauszuholen und sich zu dem Thema erneut zu informieren, ohne einen längeren Suchprozess vornehmen zu müssen.

Variation

Folgende Variation ist denkbar:

  • Ein Forschungsheft kann ebenfalls eine Sammlung von mehreren Arbeitsblättern mit verschiedenen Aufgaben sein, die die Lernenden innerhalb mehrerer Unterrichtsstunden bearbeiten. Dabei handelt es sich um verschiedene Aufgabenblätter zu einem Thema.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist möglich:

  • Innerhalb des Forschungstagebuchs können einfachere Aufgaben sowie Expert*innenaufgaben für besonders starke Lernenden gestellt werden. Vorstrukturierte Aufgaben bieten den Schwächeren einen roten Faden. Es können verschiedene Schwierigkeitsgrade bei einzelnen Aufgaben mit bestimmten Zeichen versehen werden. So ist für alle Lernenden ersichtlich, welche Aufgaben einfach und welche schwierig sind.

Tipps

Auch wenn die Lernende zum Großteil alleine an dem Heft arbeiten, sollte die Lehrperson doch gelegentlich die Hefte einsammeln und gegebenenfalls den Lernenden Anregungen zur Verbesserung und zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Ein Leitfaden für die Gestaltung sollte den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Material

Heft, Stifte, Schere, Kleber

Literatur

Pikas- Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. (o. D.). Forscherhefte. pikas.dzlm.de. Abgerufen am 22. Mai 2025, von https://pikas.dzlm.de/startseite-0/guter-unterricht/haus-8-unterrichtsmaterial/forscherhefte

 

 

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Nach oben scrollen