Beschreibung
Die SuS sollen für einen bestimmten Zweck (z.B. Bau einer Hütte, Erstellen einer Collage) Gegenstände in einem dafür vorgesehenen Raum (z.B. Wald, Zeitschriften) suchen und an einem Platz zusammenbringen. Innerhalb der Gruppen können sich die SuS aufteilen für verschiedene Materialien (z.B. nach Farben). Auch können zusätzlich von der Lehrerperson Aufgabenkarten hineingegeben werden.
Differenzierungsmöglichkeiten
Durch die Einteilung mit Aufgabenkarten kann gezielt auf Förderbedarfe in den Bereichen geistige Entwicklung und emotionale und soziale Entwicklung eingegangen werden. Auch die selbstständige Einteilung der SuS-Gruppen in bestimmte Aufgabengebiete während des Sammelns kann selbstdifferenzierend sein.
Tipps
Das Material, welches gesammelt werden soll, sollte in natürlicher Weise bereits vorhanden sein.
Bei Schwierigkeiten der Einteilung der Aufgaben innerhalb der Gruppe können Aufgabenkärtchen hineingereicht werden, welche die Aufgaben (z.B. Zeitwächter, Regelwart,…) innerhalb der Gruppe festlegen.
Quellen
Bönsch, M./ Kaiser, A. (2006). Unterrichtsmethoden-Kreativ und vielfältig. In: Basiswissen Pädagogik Unterrichtskonzepte- und –techniken. Herausgegeben von: Bösch, M./ Kaiser, A. .Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Seite 41: B 3).