Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden legen eine Sammlung von Ideen für ihre Modelle an.
- Sie planen die Gestaltung des Models und überlegen sich welche Materialien sie verwenden möchten.
- Fertigstellung des Modells soll innerhalb von 1–2 Doppelstunden erfolgen.
- Die fertigen Modelle werden anschließend im Plenum präsentiert.
Differenzierung
Folgende Differenzierung ist möglich:
- Die Lehrperson kann vorgeben, welche Materialien, Teile oder welche bestimmten Maße genutzt werden sollen.
Tipps
Es können verschiedene Modelle erstellt werden, unter anderem Geländemodelle, Schulhofmodelle, Modelle von Skate-Anlagen, Städten etc.
Material
- Anschauungsmaterial
- Materialien zum Bau der Modelle
Literatur
Bönsch, M. & Kaiser, A. (2006). Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte- und -techniken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.