Modellbau

Die Lernenden nutzen kreative, mathematische und gestalterische Fähigkeiten, um aus verschiedenen Materialien Modelle zu erstellen.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Lernenden legen eine Sammlung von Ideen für ihre Modelle an.
  2. Sie planen die Gestaltung des Models und überlegen sich welche Materialien sie verwenden möchten.
  3. Fertigstellung des Modells soll innerhalb von 1–2 Doppelstunden erfolgen.
  4. Die fertigen Modelle werden anschließend im Plenum präsentiert.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist möglich:

  • Die Lehrperson kann vorgeben, welche Materialien, Teile oder welche bestimmten Maße genutzt werden sollen.

Tipps

Es können verschiedene Modelle erstellt werden, unter anderem Geländemodelle, Schulhofmodelle, Modelle von Skate-Anlagen, Städten etc.

Material

  • Anschauungsmaterial
  • Materialien zum Bau der Modelle

Literatur

Bönsch, M. & Kaiser, A. (2006). Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte- und -techniken.  Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

 

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

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