Fragerunde

In der „Fragerunde“ überlegen und beantworten die Lernenden Fragen gleichermaßen und tauschen sich miteinander über eine bestimmte Thematik aus. Die Lernenden können mithilfe dieser Methode aktiviert werden; sie kann aber auch zur Überprüfung von Vorwissen eingesetzt werden.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Lernenden überlegen sich jeweils eine Frage zu einer bestimmten, vorgegebenen Thematik und schreiben diese auf ein Blatt Papier.
  2. Die Blätter werden reihum weitergegeben und wer kann, beantwortet die Frage schriftlich.
  3. Anschließend werden Fragen und Antworten im Plenum präsentiert und ggf. auf einer Folie oder einem Plakat festgehalten.

Variation

Folgende Variation ist denkbar:

  • Am Ende einer Stunde/Einheit können offen gebliebene Fragen oder Expertenfragen (wie bei einem Quiz), notiert werden. Diese Methode kann auch zur Aktivierung oder Überprüfung von Vorwissen dienen.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Die Fragen können auch in Kleingruppen entwickelt und beantwortet werden. So haben schwächere Lernende die Möglichkeit, mit anderen Lernenden zu kommunizieren.
  • Zur Unterstützung des Fragenbildungsprozesses können Materialien, die innerhalb der Einheit eine zentrale Position eingenommen haben, im Raum ausgelegt werden.

Tipps

  • Bei sehr großen Gruppen können sich Untergruppen jeweils mit einem Teilbereich des Themas befassen.
  • Es ist sinnvoll, die Antwort auf beispielsweise zwei Zeilen zu begrenzen.

Literatur

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur- Landesinstitut für Schule  NRW. (o. D.). Fragerunde. Schulentwicklung NRW – Methodensammlung – Methodensammlung. Abgerufen am 26. Mai 2025, von https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/methodensammlung/methodensammlung/index.html/karte.php?karte=026

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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