Notenwerte versprachlichen

Diese Methode hilft Lernenden dabei, Notenwerte und rhythmische Figuren leichter zu erlernen und sich besser zu merken.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂĽhrt werden:

  1. Die Lehreperson fĂĽhrt fĂĽr die Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel und Sechzehntel neue Namen ein.
    • Das können beispielsweise Silben wie to, tu, ta, ti und tiki sein.
    • Möglich sind auch thematisch passende Wörter fĂĽr rhythmische Motive wie „Seeotter“ (fĂĽr Viertel – Achtel – Achtel) oder „Ozean“ (fĂĽr Achtel – Achtel – Viertel).
  2. Dies hilft den Lernenden beim Erfassen der verschiedenen Notenwerte, da sie sie spielerisch erlernen und erkennen können. Die neuen Namen können etwa mithilfe der Methode Call and Response eingeführt werden.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist möglich:

  • Je nach Klassenstufe können die Namen fĂĽr die Notenwerte leichter oder komplexer sein. Besonders einfache Silben helfen Lernenden, die beispielsweise kognitiv beeinträchtigt sind oder Schwierigkeiten mit dem Benennen von Notenwerten haben.

Tipps

Die verschiedenen Namen sollten oft wiederholt und eingeübt werden, damit die Lernenden sie auswendig lernen und selbständig anwenden können.

Literatur

Mann, C. (2014). Die besten Methoden fĂĽr den Musikunterricht. Praxisorientierte Ideen und Unterrichtsbeispiele fĂĽr die Grundschule. MĂĽhlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

In welcher Phase deines Unterrichts wĂĽrdest du diese Methode einsetzen?

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