Schauspiel

, , ,

Beim Schauspiel steht Kreativität im Mittelpunkt. Eine anspruchsvolle Methode, die für Abwechslung sorgt.

Beschreibung

  1. Auf Grundlage eines Buches, Gedichtes, Theaterstückes wird mit der gesamten Lerngruppe ein Schauspiel vorbereitet. Kreatives Denken und Handeln stehen hierbei im Fokus.
  2. Die Lernenden übernehmen verschiedene Aufgaben, wie bei einem richtigen Schauspiel, darunter:
    • Bühnenbild und Dekoration
    • Kostümdesign
    • Musik
    • Regie
    • Schauspiel
  3. Es ist möglich, dass die Lernenden sich selbstständig einem Bereich zuordnen. Vorher ist noch zu klären, wie viele Positionen in jedem Bereich zu vergeben sind.
  4. Die Lehrenden können ihre Gedanken und Ideen ebenfalls in die Gruppen mit einfließen lassen, sollten sich jedoch prinzipiell eher zurückhalten.
  5. Das Schauspiel kann über einen längeren Zeitraum verlaufen und durch einen Auftritt vor Familie, Schule und Freund*innen präsentiert werden.

Mehr Informationen zur Durchführung eines Schauspiels im Unterricht finden sich auf den Seiten des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (siehe Literatur).

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Die Lernenden können sich Bereichen zuordnen, in denen sie bereits über Vorerfahrung verfügen.
  • Alternativ können die Lernenden sich Bereichen zuordnen, in denen sie über kaum oder gar keine Erfahrung verfügen.

Tipps

  • Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereichtung eines Schauspiels bedarf viel Zeit und Vorwissen, zunächst vor allem seitens der Lehrenden. Daher sollte den Lehrenden eine ausreichende Anzahl von Stunden zur Verfügung stehen. Auch ist wichtig, dass sich die Lehrenden eingangs selbstständig mit den Grundlagen des Schauspiels vertraut machen (falls ein entsprechendes Vorwissen nicht bereits vorhanden sein sollte)
  • Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sollten die Lernenden mit den Grundlagen des Schauspiels vertraut gemacht werden.

Material

  • Märchen, Bücher, Gedichte, Filme und Theaterstücke
  • Stifte und Zettel zum Notieren von Ideen, alternativ Tablets oder Laptops
  • Kostüme
  • Dekoration für die Bühne und die entsprechenenden Szenen
  • Musikinstrumente
  • Licht- und Tontechnik

Literatur

von Szadkowski, C. 2022.Darstellendes Spiel unterrichten 1. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Verfügbar unter https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07956552_Darstellendes_Spiel_Heft_3_2022.pdf (11.03.2024).

Nach oben scrollen
Skip to content