Cluster

Diese kreative Arbeitstechnik ist geeignet, um Ideen zu einem Oberthema zu finden und zu ordnen.

Beschreibung

Diese Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Es wird ein Oberbegriff festgelegt, welcher auf einem leeren Blatt Papier notiert und eingekreist wird.
  2. Anschließend werden alle Begriffe, die einem zu diesem Oberbegriff spontan einfallen, notiert.
  3. Im nächsten Schritt werden die gesammelten Ideen auch untereinander kategorisiert oder durch eingezeichnete Linien miteinander verknüpft. So entsteht eine netzartige Skizze aus Ideen (ein Cluster). 

Variation

Clustering kann auch am Smartboard, auf Plakaten oder auf dem Tageslichtprojektor durchgeführt werden.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist denkbar:

  1. Meist wird diese Methode als Einführung in ein Thema in Form eines Tafelbildes umgesetzt. Es ist aber auch möglich, dass die Lernenden ein Cluster in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erstellen.

Tipps

Alle Ideen sollten berücksichtigt werden, die Lernenden sollten ermutigt werden, ihre Beiträge zu teilen.

Material

ggf. Stifte, Papier oder Tafel und Kreide…

Literatur

Vogel, Arwed (2012): Erzähltechniken und Schreibmethoden. Kreatives Training für den Deutschunterricht am Gymnasium – 5./6. Klasse. Buxtehude: Persen Verlag.

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen
Skip to content