Experiment
beschreibung
Es gibt mehrere Phasen des Experimentierens, in die die SuS einbezogen werden:
- Begegnung mit dem Phänomen
- Hypothesenbildung
- Planung des Versuchsaufbaus
- Durchführung mit Dokumentation
- Auswertung und Erklärung der Zusammenhänge
Experimente müssen unter gleichen Bedingungen wiederholbar und überprüfbar sein.
variation
- Experimente können in verschiedenen Sozialformen durchgeführt werden.
- Sehr offene Experimente sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht, erfordern aber auch hohe Kompetenzen der SuS.
- Vorstrukturiertes Experimentieren ist zielgerichtet nach Anleitung.
- Lehrer*innenexperimente bieten einen anschaulichen Unterricht.
Differenzierungsmoglichkeiten
Generell sind Experimente entweder sehr offen, so dass sie selbstdifferenzierend wirken. Sie können aber auch sehr vorstrukturiert werden um schwächeren SuS eine Anleitung zu geben.
tipps
- „Tippkärtchen“ geben beim freien Experimentieren neue Impulse und Anregungen.
- Nach der Auswertung sollte ein Rückgriff auf die Eingangsvermutungen geschehen.
material
Je nach Experiment unterschiedliche Materialien, Versuchsprotokoll
Quellen
Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. Schöningh Verlag