Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernende lesen ein Gedicht oder es wird ein bereits bekannes Gedicht genutzt.
- Als Grundlage kann jedes erdenkliche Gedicht dienen, welches die Lernende auf eigene Weise gestalten können
- Sie können dazu z. B. einen eigenen Text verfassen, ein Bild zeichnen/malen, etwas basteln, musikalisch umzusetzen, pantomimisch/ szenisch dazustellen etc.
- Die Anforderungen sollten dabei auf die Klassenstufe und das Thema zugeschnitten sein.
Variation
Folgende Variationen sind möglich:
- Die Lernenden können auch eigene Gedichte verfassen und diese sowohl textlich als auch gestalterisch umsetzen.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, von anderen Lernenden geschriebene Gedichte zu gestalten.
Material
Gedicht,
ggf. Schreibutensilien und Papier, Farben, Bastelutensilien …
Literatur
Kiper, H., Meyer, H. & Topsch, W. (2001). Unterrichtsmethoden. In Einführung in die Schulpädagogik (S. 109–121). Berlin: Cornelsen.
Kiper, H. & Mischke, W. (2006). Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
Klippert, H. & Müller, F. (2008). Methodenlernen in der Grundschule: Bausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz.