Sherlock Holmes

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Eine Methode zur Förderung der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht, bei der die Lernenden zu Detektiv:innen werden

Beschreibung

Diese Methode soll die Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht verbessern und dazu führen, dass auf lange Sicht die Nutzung der Zielsprache zur Gewohnheit wird.

Die Lernenden werden zu einer Art Sherlock Holmes und ermitteln im Fall eines Regelbruchs. Der Regelbruch ist das Nutzen von deutschen Sätzen im Unterricht.

Damit ist gemeint, …

  • dass die Lernenden in der Zielsprache gestellte Fragen nicht auf Deutsch beantworten dürfen.
  • dass sie keine Fragen auf Deutsch stellen dürfen.
  • dass die Lernenden nur nach Vokabeln fragen dürfen, indem sie den Satz, bis auf das fehlende Wort, in der Zielsprache formulieren.
    z. B. „What is the English word for „Spinne“?“ Dieser Satz etwa wäre in Ordnung.

Die Regeln, welche die Lernenden befolgen sollen, können gemeinsam mit ihnen erarbeitet und definiert werden. Die Auswahl der Regeln sollte der jeweiligen Klassenstufe angepasst werden.

Sobald jemand innerhalb des Unterrichts von diesen Regeln abweicht und andere Lernende dies bemerken, bekommen die Verantwortlichen eine Lupe auf den Tisch gelegt. Die Person wurde also von Sherlock Holmes ertappt und erwartet eine Aufgabe.

Die Lupe wird bei weiteren Verantwortlichen weiter gegeben, sobald ein Regelverstoß begangen wird. Am Ende der Unterrichtseinheit muss die Person, bei der die Lupe liegt, zur nächsten Unterrichtsstunde einen kleinen Vortrag von einer Minute zu einer Frage oder einem Thema halten.

Wer die Lupe vor sich liegen hat, ist natürlich nicht davon befreit die Zielsprache zu verwenden. Je häufiger die Regeln gebrochen werden, desto länger kann die Zeit für den Vortrag in der nächsten Stunde ausfallen.

Variation

Die Methode kann auch mit anderen Objekten und Themen ausgestaltet werden, z. B.:

  • Polizei und als Objekt Handschellen oder Kescher/Fangnetz
  • Monsterjäger:in und als Objekt ein Kuscheltier (Monster)
  • Landwirt:in und schwarzes Schaf (Kuscheltier)

Alle Objekte sind auch denkbar als Symbole oder Bilder, welche als Karten ausgegeben werden können.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die Regeln können je nach Klassenstufe angepasst werden, so ist es zum Beispiel auch möglich, dass alle Lernenden einen freien Regelverstoß besitzen oder aber auch, dass grundsätzlich eine bestimmte Anzahl an deutschen Worten genutzt werden darf.

Wichtig ist hierbei, dass die Regeln für die Lernenden klar definiert sind und keine Abweichungen passieren, um die Methode erfolgreich einsetzen zu können.

Tipps

In unserer Material-Ecke findet ihr eine Vorlage zu Vortragsideen.

Wichtig:

  • Die Methode ist angelehnt an den Black-Sheep-Effect, jedoch wird das Ganze durch das Detektiv-Setting nicht negativ bewertet, es soll den Lernenden helfen ein Bewusstsein für den eigenen Sprachgebrauch und den ihrer Mitlernenden zu schaffen.

Material

  • Lupe (als Objekt oder auch als Symbolkarte)
  • Box und Lose mit der Frage für den Vortrag in der nächsten Unterrichtseinheit
  • Frage oder Aufgaben für den Vortrag

Literatur

Ibrahim, N. (2022). Snopestionary: What is the ‘Black Sheep Effect’? Snopes. Abgerufen am 14.10.2022: https://www.snopes.com/articles/441219/snopestionary-black-sheep-effect/

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